Inhalte unseres Antrages sind:

• die Einrichtung eines Seniorenbüros,
  • eine Konzepterstellung für bedarfsgerechte Angebote für Seniorinnen und Senioren,
  • die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements der älteren Generation und
  • die Prüfung, welche Rolle ein Seniorenbeirat spielen könnte.

Der Rat möge beschließen:

1. Die Arbeit aller Verbände, Vereine sowie Initiativen, die sich zum Wohle der älteren Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt seit Jahren nachhaltig engagieren und vielfältige Freizeit- und Förderangebote vorhalten, soll vor dem Hintergrund der demographischen und gesellschaftlichen Herausforderungen verstärkt unterstützt werden.

Aus diesem Grund soll zunächst in der Altentagesstätte Goethestraße ein Büro eingerichtet werden, das als Anlaufpunkt für alle in der Altenarbeit Engagierten dienen soll. Diese Anlaufstelle soll die wertvolle ehrenamtliche Arbeit, die bereits jetzt in der Tagesstätte geleistet wird und auch alle anderen Angebote und Initiativen unterstützen, koordinieren und wenn nötig, ergänzen.

2. Im Dialog mit allen in diesem Bereich ehrenamtlich Tätigen und interessierten älteren Bürgerinnen und Bürgern soll ein Konzept für ein bedarfsgerechtes Angebot für die Seniorinnen und Senioren in der Stadt und den Ortsteilen entwickelt werden. Grundlage für das Konzept soll eine Bestandsaufnahme sein, in der dargestellt wird, welche Angebote und Hilfen bereits vorhanden sind bzw. wo das Angebot noch zu ergänzen ist. Sowohl die Lebensrealität als auch die Wohnwünsche der älteren Bürgerinnen und Bürger sind dabei zu berücksichtigen.

3. Verstärkt werden soll das bürgerschaftliche Engagement der älteren Generation. Ebenso soll aufgezeigt werden, wie Selbsthilfepotentiale entwickelt werden können. In diesem Zusammenhang ist auch zu prüfen, welche Rolle ein Seniorenbeirat spielen könnte. Dieser sollte auch die Seniorinnen und Senioren in den Ortsteilen einbeziehen und eine breite demokratische Legitimation und weitreichende Mitwirkungsmöglichkeiten haben.

Gleichzeitig ist aufzuzeigen, welche personellen und sächlichen Voraussetzungen hierfür gegeben sein müssten.